Eröffnung VR-SISy in Aichhalden

Richtungsweisender Tag für unsere Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen
Bürgermeister Michael Lehrer enthüllt das neue VR-Service-Interaktiv-System in der Bankstelle in Aichhalden Innovatives ServiceKonzept mit Zukunft

Ein richtungsweisender Tag war für unsere Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen am Donnerstag. Bürgermeister Michael Lehrer enthüllte das neue VR-Service-Interaktiv-System -auch VR-SISy genannt - die persönliche Serviceberatung per Videoübertragung in der Bankstelle in Aichhalden. Bereits seit dem 20. Dezember 2018 ist das neue System in der Zweigstelle in Sulgen eingeführt, in Hardt wird es im April so weit sein.

Stolz sind unsere beiden Vorstände Ralf Bantle und Markus Hezel auf diesen einmaligen Service in der Region, die persönliche Service-Beratung in Echtzeit per Video. Für die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen ist es sehr wichtig, den Spagat zwischen Digitalisierung und persönlicher Kundennähe zu schaffen, so Vorstand Markus Hezel. Und dies ist uns mit der Einführung des VR-Service-Interaktiv-Systems gelungen.
Durch die Niedrigzinsphase und die Digitalisierung drohe die Verankerung im ländlichen Raum verloren zu gehen. Es droht das Ende der Filialbank. Viele Geldinstitute dünnten ihr Filialnetz bereits aus. Die Raiffeisenbank Aichalden-Hardt-Sulgen reflektierte die Öffnungszeiten und die Kundenfrequenz in allen drei Bankstellen Aichhalden, Hardt und Sulgen. Fazit war, dass sich die ursprünglichen Service-Tätigkeiten immer mehr in die digitale Welt verschieben würden. Gleichzeitig erwarteten die Kunden heute aber eine qualifizierte Anlaufstelle für Service und Beratung mit hoher Verfügbarkeit und Erreichbarkeit.
 
Vorstand und Aufsichtsrat der Bank war sich einig, dass Zeit für etwas Neues, Besonderes ist. Als Raiffeisenbank mit drei Bankstellen und dem Zusatz "Bank mit innovativen Ideen" war schnell klar, dass die Bank eine Lösung brauche, ein innovatives, bereits erprobtes Konzept. Man wolle die Bankstellen in Aichhalden, Hardt und Sulgen erhalten und sich von der Konkurrenz abheben, ein effizienteres Arbeiten ermöglichen und Kapazitäten besser nutzen. Außerdem wolle man die Kunden persönlich und mit hoher Qualität betreuen und die Service-Zeiten erweitern.
Im Mai 2018 hat man sich dann entschieden, dieses neue innovative und bereits erprobte Konzept umzusetzen. Bereits am 28. November wurde das neue Servicekonzept bei einer große Kundenveranstaltung vorgestellt.  Jetzt freuen wir uns, so Vorstand Markus Hezel, dass man die SISy, quasi die Kaiserin in der Bankstelle in Aichhalden begrüßen könne.  
Von der Beschlussfassung bis zur Eröffnung der VR-SISy sind nur knapp 7 Monate vergangen. Für ein Projekt in diesem Umfang, ist das in der Bankengröße der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen eine wirklich tolle Leistung, die allen Mitarbeitern, federführend Projektleiter Patrick Maier und seinem Team Respekt und großer Dank zolle.

Die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen hat Service-Stellen für alle drei Niederlassungen entwickelt, die für die Zukunft ausgerichtet sind und genauso funktionieren wie eine klassische Bankfiliale:  Digital , Modern und Diskret.

Man ist sich, so Vorstand Markus Hezel bewusst, dass es für die Kunden der Bank  eine Veränderung sei und diese auch immer eine Unsicherheit mit sich bringt. Deshalb stehen wir in den ersten Wochen mit Rat und Tat zur Seite und begleiten unsere Kunden beim Erstbesuch.  Die VR-SISy ist die Anlaufstelle für den bisherigen Service. Die Kundenberater Frau Kovacs, Frau Jäckle und Herr Fehrenbach in Aichhalden sind weiter wie gewohnt vor Ort für die Kunden da. Man hat aber so die Service-Zeiten ausweiten können, die Betreuung durch die persönlich bekannten Ansprechpartner/innen sei gewährleistet. Die VR-SISy Zeiten für Aichhalden, Hardt und Sulgen sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr, am Mittwoch nur von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Vorstand Markus Hezel erläuterte die Funktion von VR-SISy und welche Anliegen die Kunden erledigen können. Der Kunde betritt einfach den geschützten VR-SISy-Raum, bereits beim Eintreten sieht der Kunde die Service-Beraterin auf dem Bildschirm. Auch die Service-Beraterin sieht den Kunden direkt und begrüßt ihn, der Kunde muss sich weder anmelden noch freischalten lassen. Er kann seine Anliegen direkt mit der Service-Beraterin besprechen. So können die Kunden über VR-SISy  alle gewohnten ServiceLeistungen in Anspruch nehmen.
Wenn es auch eine Veränderung sei, so setze die Bank auf der anderen Seite das Zeichen, dass man in die Standorte investiere, dies sei ein klares Bekenntnis zu allen 3 Bankstellen, so Vorstand Markus Hezel.

Die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen geht mit der Einführung dieses neuen Systems einen großen Schritt in Richtung Zukunft, so Bürgermeister Michael Lehrer.
Statt wie anderorts Filialen zu schließen, hätten sich Vorstand und Aufsichtsrat Gedanken gemacht, wie sie den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, rechtlichen Anforderungen und Kundenbindung am besten verwirklichen können. Diese Weiterentwicklung sei notwendig, um die Bank zukunftsfähig zu machen. Positiv sei, dass die Berater hier am Standort Aichhalden weiter tätig seien.
Er freute sich, dass die Bank diese Innovation gewagt habe und nicht den bequemen Schritt der Filialauflösung gegangen sei.
Er wünschte der Bank viel Erfolg mit diesem neuen Service Konzept und enthüllte dann das neue VR-Service-Interaktiv System.