Rückblick unserer Generalversammlung

Bilanzsumme steigt um 5,6 Prozent

Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen blickt bei Versammlung zuversichtlich in die Zukunf

Der Bank war es ein Bestreben ein Hygienekonzept für höchstmögliche Sicherheit für die anwesenden Mitglieder, Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Durch das strenge Hygienekonzept war es trotz Corona-Pandemie möglich, dass die Raiba AHS ihre Generalversammlung am 29.10.2020 noch durchführen konnte. Aufsichtsratsmitglied Michael Aust führte dabei souverän durch die Generalversammlung.

Bei der Generalversammlung in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt befürworteten die Mitglieder den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, vom erwirtschafteten Jahresüberschuss von rund 476.000 Euro 86.440 Euro als Dividende auszuschütten. 130.000 Euro werden in die gesetzlichen Rücklagen und 205.000 Euro in andere Ergebnisrücklagen gebucht. Rund 54.680 werden auf neue Rechnung vorgetragen.

In seinem Jahresbericht ging Vorstand Ralf Bantle zunächst auf die wirtschaftlichen Rahmendaten Deutschlands und den Welthandel im Vergleich zu 2019 ein. Die Verbraucherpreise stiegen um 1,4 %. Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ist auch im Jahr 2019 unverändert geblieben. Neben dem Leitzins von 0,00 % wurden den Banken, für die Anlage von kurzfristigen Geldern, die Strafzinsen um 0,10 % erhöht auf nun mehr minus 0,50 %. Der DAX hatte 2019 ein starkes Börsenjahr und stieg um mehr als 25 % auf 13.249 Punkte.  Bewusst über die großen Herausforderungen der Zukunft wie Niedrigzinspolitik, Digitalisierung und Corona-Pandemie schaut der Vorstand recht zuversichtlich in die Zukunft. Die Vorteile unserer VR-SISy bekam unter Corona nochmal eine höhere Bedeutung. So konnte der Service in Aichhalden, Hardt und Sulgen stets aufrechterhalten bleiben, während andere Banken teilweise schließen mussten.

Die Beratungsqualität steht seit Jahren bei der Raiba AHS im Mittelpunkt. An dieser wird weiter intensiv gearbeitet und die Mitarbeiter regelmäßig geschult. Mit der Unterstützung von Verbundunternehmen und externen Vertriebspartnern kann die Bank eine breite Palette von Finanzprodukten anbieten.
Wir wollen auch zukünftig ein verlässlicher Partner vor Ort sein. Eine moderne Bank mit innovativen Ideen und Dienstleistungen. Mit dem Vertrauen der Mitglieder werden wir gemeinsam die Zukunft gestalten, betonte Vorstand Ralf Bantle.  Wir sehen die Entwicklung der Raiba AHS vorsichtig optimistisch für das Jahr 2020. Im Einlagengeschäft sehen wir ein deutliches Wachstum.

Die Bilanzsumme ist um 5,6 % auf 210,1 Mio. Euro gestiegen. Beim betreuten Kundenvolumen verzeichnen wir einen Zuwachs von 3,8 % auf 426,8 Mio. Euro. Auch beim betreuten Kundenkreditvolumen haben wir eine Steigerungsrate von 3,8 % erzielt und lagen unter dem Verbandsdurchschnitt. Unser betreutes Kundenanlagevorlumen wuchs trotz der niedrigen Zinsen weiter um 3,8 % und lag ebenfalls unter dem Verbandsdurchschnitt. Die erneute Steigerung des Eigenkapitals um 1 Mio Euro auf 17,3 Mio. Euro ist sehr erfreulich.

Alle gesetzlichen Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt, versicherte Ralf Bantle.

Das konjunkturelle Umfeld weltweit infolge der Corona-Pandemie sowie der drohende ungeregelte Brexit und die Wahlen in der USA,  bereitem dem Vorstand Sorgen.

Im Zuge der Wahlen zum Aufsichtsrat erläuterte Vorstand Markus Hezel, dass das Anforderungsprofil an die Mandatsträger von Seiten der Bankenaufsicht weiter verschärft worden ist. Es werde bei einer Neubestellung sehr genau überprüft, ob das Aufsichtsratsmitglied die notwendigen Voraussetzungen für das Amt erbringen kann.

Nach 9 Jahren im Aufsichtsratsgremium ist zum Ende seiner Wahlperiode Herr Jürgen Himmelsbach aus dem Aufsichtsratsgremium ausgeschieden. Für das Engagement in den vergangenen 9 Jahren bedankte sich die gesamte Generalversammlung mit einem anerkennenden Applaus. Als neues Mitglied wurde Herr Mike Kohler für 3 Jahre in den Aufsichtsrat der Raiba AHS gewählt.  Frau Karin Hillmaier und Herr Joachim Kopp wurden für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Zum Abschluss der Wahlen bedankte sich Markus Hezel stellvertretend für Vorstand und Aufsichtsrat bei den Aufsichtsratsmitgliedern Herrn Dirk Lachenmaier (Aufsichtsratsvorsitzender) und Michael Summ für 10 Jahre im Aufsichtsratsgremium der Raiba AHS.

Ende 2019 wurde die Raiba AHS von 5.992 Mitgliedern getragen. Damit besitzen 62 Prozent der Kunden gleichzeitig mindestens ein Geschäftsanteil der Bank. Wie Vorstand Markus Hezel bei der Ehrung langjähriger Mitglieder betonte, beschränkt sich die Mitgliedschaft nicht nur auf den Erwerb von Anteilsscheinen und die daraus resultierende Dividendenzahlung. Die Mitgliedschaft zeige die Verwurzelung in unsere Region. Darüber hinaus ist das Mitbestimmungsrecht jedes einzelnen Mitgliedes einzigartig und unterscheidet Genossenschaftsbanken von allen anderen Kreditinstituten.

Unsere Jubilare im Jahr 2020:

100 Jahre: Große Kreisstadt Schramberg

60 Jahre: Gemeindeverwaltung Hardt und Friedrich Brüstle

50 Jahre: Marlies Aberle-Flaig, Karl-Josef Bantle, Erwin Flaig, Gregor Flaig, Heinz Gitschier, Helmar Haas, David Hermann, Maria Kimmich, Paul Kopp, Erich Langenbacher, Ewald Marte, Martin Mey, Albert Müller, Ulrich Otto, Herbert Rapp, Rainer Schwandt und Alfred Zehnder

40 Jahre: Berta Armbruster, Werner Aust, BDL Bürodienstleistungen, Manfred Brüstle, Rainer Brüstle, Kornelia Eberle-Haberstroh, Klaus Fleig, Bernhard Ganter, Margarete Ganter Theres Ganter, Florian Ganter, Uwe Günther, Joachim Joos ,Horst Kaluza, Ulrich King, Ingrid King, Markus Kopp, Gerda Kuhner, Hermann Moosmann, Lothar Neudeck, Hermann Roth, Gerda Sarfert-Misol, Werner Schaplewski, Marita Springmann, Richard Stoll, Erna Storz, Helmut Weißer und Helga Wetten.

Etwas anders gestuhlt wie sonst

Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung 50 Jahre Mitgliedschaft